Prof. Dr. habil. Peter Wysk

Praktische Erfahrungen

Prof. Dr. Peter Wysk war von 1987 bis Mitte 2021 Richter aller Instanzen der Verwaltungsgerichtsbarkeit, in den letzten zwölf Jahren Richter am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Er hat Erfahrungen in fast allen Rechtsgebieten des öffentlichen Rechts. Über 25 Jahre hat er schwerpunktmäßig Verfahren aus den Bereichen des Fachplanungsrechts bearbeitet. Als Mitglied des 3. Senats des Bundesverwaltungsgerichts war er mit zahlreichen Verfahren namentlich aus dem Eisenbahn- und Eisenbahnkreuzungsrecht, dem Gesundheitsverwaltungs- und Krankenhausrecht sowie dem Kriegsfolgenrecht befasst. Prof. Dr. Peter Wysk ist Mitglied des Kollegiums der Europäischen Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich- technischer Entwicklungen Bad Neuenahr-Ahrweiler, in dem er an einem Forschungsprojekt zum „Leben mit Lärm“ beteiligt war. Er ist Herausgeber und Autor zahlreicher Veröffentlichungen im Staats- und Verwaltungsrecht und lehrt als habilitierter Honorarprofessor an der Humboldt- Universität zu Berlin.

Werdegang

  • Studium der Rechtswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Rechtsgeschichte der Ruhr-Universität Bochum
  • Richter beim Verwaltungsgericht Gelsenkirchen von 1987 bis 1996
  • Richter am Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen in Münster von 1996 bis 2009
  • Richter am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig von 2009 bis 2021
  • Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum von 1996 bis 2000
  • Lehrbeauftragter an der Humboldt-Universität zu Berlin seit 2006
  • Habilitation (Privatdozentur) an der Humboldt-Universität zu Berlin 2019
  • Ernennung zum Honorarprofessor der Humboldt-Universität zu Berlin 2019
  • Rechtsanwalt und Of Counsel bei CMKR seit August 2021